Spanish-Norman Gestüt Herian
Reiten im Müritz-Nationalpark in MV
 

 

 

 

 

Spanish-Norman horse - Percheron x P.R.E.

Aus der Verschmelzung von Percheron und P.R.E. entsteht ein ganz besonderer Charakter. Unsere Pferde sind dem Menschen zugewandt. Ihr ausgeglichenes Wesen vereint Ruhe und Temperament. Der Körperbau ist von kräftiger Eleganz. Bei gutem Temperament und ansprechendem Vorwärts sind die Spanish-Norman horse keine Hochgeschwindigkeits-Langstreckenläufer. Je nach Kaltblutanteil fallen die Pferde eher als sportliche Gewichtsträger oder als fundamentstarke Sportler aus.

Alle Spanish-Norman horse außer Bengala sind eigene Nachzucht. Eine liebevolle Aufzucht ist uns sehr wichtig. In den ersten Lebensjahren begleiten die Jungtiere als Handpferd die Mutter in das Gelände, als Vorbereitung zum Anreiten auch mit Sattel. Zwischendurch werden die Jungtiere immer wieder mit Bodenarbeit ausgebildet und bald, nachdem sie den Reiter gewöhnt sind, werden Takt, Balance und Schwung im Gelände entwickelt. 


 

 

 

Arvakyr Tyr Herian, 

Spanish-Norman horse mit 50% P.R.E., Widerrist 158 cm, geboren 2010.  Arvakyr steht besonders im Barock-Typ. Seine Gänge sind schwungvoll und raumgreifend. Dabei ist er sehr angenehm zu sitzen. Er hat den schönsten Schaukel-Galopp. Für Fortgeschrittene ist er toll zu reiten. Durch seinen feinen sensiblen Charakter ist er sehr schnell in seinen Reaktionen. Grundsätzlich ist Arvakyr ein entspannter Bursche, kann aber auch Temperament zeigen. Er ist spät gelegt worden. Seine Stuten sind ihm sehr wichtig. Er steht als zweites nach Bengala in der Rangordnung. 

 Arvakyr ist mein erstes eigenes Fohlen. 



Beltan Hakur Herian



Beltan Hakur Herian,

Spanish-Norman horse mit 75% Iberischen Anteil, Widerrist 170 cm, geboren 2012. Beltans Vater war ein Lusitano. Das sieht man vor allem an seinem leichten Rams-Kopf. Beltans Gänge erinnern eher an ein Warmblut. Er hat mehr Kaliber, als es auf den Fotos zu sehen ist. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene auf ihm reiten dürfen, hängt ganz von seiner Tagesform ab. Sehr ausgelastet kann er sehr gemütlich sein. Das Temperament des Lusitano kommt durch, wenn er ausgeruht ist.  Beltan hat sich nach einem Weideunfall wieder gut erholt.


 



 

 Cathwynn Cisne Herian, 

Spanish-Norman horse 50% P.R.E., Widerrist 164 cm, geboren 2014, Halbschwester zu Arvakyr und Cahira.

Cathwynn Cisne Herian

Sanftmütige, sensible Stute, manchmal kitzelig am Bauch, sie möchte mit Achtsamkeit behandelt werden. Sehr weiche Gänge mit wenig Schwung.

Cahira und Cathwynn haben 2022 ihr ersten Fohlen bekommen. 2023 besuchen wir wieder den Hengst und erwarten für 2024 neue Fohlen. Cathwynn Stutfohlen Eowynn ist bereits verkauft.

 



 



Cahira Cisne Herian,

Spanish-Norman horse 75% P.R.E.

Widerrist 163 cm, geboren 2014, Vollschwester zu Duna. Cahira ist ein elegantes, introvertiertes Pferd mit ausgeglichenem Temperament.  Dem Alter entsprechend hat Cahira eine gute Straßensicherheit. Ihr erster Sohn, Ehwaz Einherier Herian hat bereits seinen Menschen gefunden. Sein Vater ist ein Berber-Pferd. Cahira ist für Anfänger nur als Handpferd geeignet. 



 Duna Dagaz Herian, 

Spanish-Norman horse 75% P.R.E., Vollschwester zu Cahir ist Duna die jüngste unter den Reitpferden, geboren 2016. Gutes Temperament, geht gerne vorwärts. Bequeme Gänge bei kurzer Schrittlänge. 

 

Duna darf 2023 ebenfalls zum Hengst. 2024 wird Duna ihr erstes Fohlen bekommen. Sie überzeugt vor allem durch ihren Charakter und das angenehme Sensibilität. Duna ist bedingt für Anfänger als Handpferd geeignet. 


 

 Verkaufspferde:


Für 2024 erwarten wir 3 Fohlen.

  • Cahira x Yusafir (Berber)
  • Duna x Yusafir (Berber)
  • Cathwynn x Hampon XI (P.R.E.) (reserviert)


Gelegendlich nehme ich Pferde auf, die training benötigen, um ein gutes Freizeitpferd zu werden. Wie zum Beispiel die kleine Vollblutstute Nouvelle Luna.

Luna hat 2023 ein tolles Stutfohlen von einem Berberhengst zur Welt gebracht und ist für 2024 tragend von einem PRE. 

Luna, sowie ihr Fohlen aus 2023, stehen zum Verkauf. Bei Interesse gerne einen Kontakt herstellen. 

Auf dem Reitplatz ist Luna schon recht gut zu reiten. Bei der Biegung gibt es noch Übungsbedarf. 

 



 Nouvelle Luna

ist ein Neuzugang mit viel Go und Power. Luna ist nur 1,54 m groß und wird nur von Personen bis 65kg geritten. Sie geht zur Zeit im Horsemenship Unterricht mit, da sie noch als Freizeitpferd trainiert wird. Da Luna sehr Leistungsstark ist, wäre sie auch geeignet für den Distanz-Sport. Bei Interesse ist Luna zu verkaufen. Im April 2023 hat Luna ihr zweites Fohlen zur Welt gebracht. 



 In Rente:
Bengala Germanika F.
Spanish-Norman horse mit 50% P.R.E., Widerrist 165 cm, geboren 2005 und Mutter von Beltan, Cahira und Duna.
Bengala ist als Jährling  zu uns gekommen und hat viele Auftritte als mittelalterliches Streitross mit uns bestritten. Zu den Showacts gehörte auch Borina, Bengalas Halbschwester. Borina ist leider 2018 verstorben. Durch das intensive Training ist Bengala ein großartiges Verlasspferd geworden. Sie ist die Leitstute und sehr charakterstark.
Aufgrund von Arthrose ist sie nicht mehr reitbar.


 

 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos