Spanish-Norman Gestüt Herian
Reiten im Müritz-Nationalpark in MV
 

Reit-Routen

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von Routen als Beispiele. Je nach Jahreszeit und Witterungsbedingungen können Strecken und Gangart variieren. 


Auf dem ersten Video seht ihr uns über ein Stoppelfeld traben. Bei diesem Ritt sind junge Pferde dabei, die noch nicht genug Routine für einen Galopp auf offenem Feld hatten. Generell steht für mich die Sicherheit und das Wohlergehen aller Beteiligten, auch das der Pferde, an erster Stelle. 


Auf dem Stoppelfeld sind wir auf dem Weg von Groß Dratow nach Klockow. Diese Runde ist geeignet für Fortgeschrittene, weil  viele Galopp-Strecken dabei sind. Gut die Hälfte der Strecke verläuft im Wald. Nicht selten sehen wir hier Wildtiere.  

Die Klockow-Runde hat eine Streckenlänge von 18 km und eine Reitdauer von 2,5-3 h. Preise siehe Tabelle unten.




Der Hinbergsee,

ist ein sogenannter Todeissee. Ein großes Gletscherstück hat beim Abschmelzen einen 60 m tiefen See zurück gelassen. Eine traumhafte Runde, die von allem etwas bietet. Eine alte Alee aus Linden, riesige extensive Weideflächen, steppenartiges trockenes Grasland und idyllischer Wald mit einem glitzernden See. Diese Runde ist gute 10 km lang, 2 h Reitzeit bei allen drei Gangarten. 

 

Müritz-Nationalpark  Chalottenhof. 

Durch Groß Dratow und um das wüst gefallene Dorf Chalottenhof reiten wir, wenn wir vor Sonnenuntergang noch schnell eine kleine Runde drehen wollen. Je nach Gangarten dauert die Chalottenhof-Runde ca 60-90 Minuten, Streckenlänge 7 km.

Tagesausflüge Federow, Ankershagen, Kratzeburg

Für die Tagesritte sind ca 5 gerittene Stunden vorgesehen, mit mindestens 1 h Pause. Nach einer Begrüßung um 10 Uhr, an Feiertagen auch schon mal mit Sekt-Empfang, reiten wir um 11 Uhr los. In Federow bietet die "Bunde Kuh" eine warme Mahlzeit gut bürgerlicher Küche. In Kratzeburg ist die "Lütte Meierie" mit Kuchen und leckerem Softeis oder Räucherfisch sehr zu empfehlen. Ankershagen bietet Fisch in besonderer Qualität. Neben diesen Gastlichkeiten können auch Picknicks hergerichtet werden. Mit einem Satteltaschen-Picknick gibt es ein leckeres belegtes Brötchen, Gemüse und Obst. Bei einem edlen Picknick servieren wir allerlei Köstlichkeiten auf einem Tisch mit Sitzgelegenheiten. Dies bietet sich vor allem in Bremsen-freien Jahreszeiten an. Gegen 17 Uhr sind wir meistens wieder zurück. Wenn die Pause durch ein erfrischendes Bad in einem der Seen verlängert wurde, kann es natürlich auch mal später werden. 


Preise

Reitdauer (h im Sattel)

Pausen (zuzüglich zur Reitdauer)

Preis in € / pro Person

bis 90 Minuten

nein

30

2 h

nein

40

3 h

kurze Fress-Pause für die Pferde

55

4 h (kleiner Tagesritt)

30 min. 

70

5 h (großer Tagesritt)

1 h

80


In diesem Kalender sind die frühzeitig gebuchten Termine nach den individuellen Wünschen einzelner Gäste enthalten. Vielleicht ist noch ein Sattel für frei? Wir bemühen uns um Aktualität, allerdings erhebt der Kalender keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Nachfragen lohnt sich immer ;-)

 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos